Forum Kigazeit

Normale Version: Kranke Kinder in der Kita
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zuammen
Wie läuft das in eueren Kitas, wenn ein Kind krank ist oder während dem Aufenthalt in der Kita erkrankt.
Ab wann müssen die Kinder abgeholt werden? Bei hohem Fieber oder bei einer ansteckenden Krankheit beispielsweise?
Bei uns ist dies im Moment ein heikles Thema.:dodgy:Unsere Leitung ist auch einverstanden stark erkältete Kinder mit erhöhter Temperatur zu betreuen.
Ich arbeite in einer Gruppe mit Kindern zwischen 3 Monaten und 2 Jahren. Ihr könnt auch ja vorstellen, wie schnell sich die kleinen da Anstecken, schliesslich nehmen sie ja alles in den Mund.
Würde mich interessiere was ihr da so für Erfahrungen habt.
Hallo Karin,
kranke Kinder gehören nach Hause und niht in die Einrichtung. Zum einen stellt es eine besondere Belastung für das kind dar, wenn es krank ist und nicht zuhause sein darf (welcher Erwahsene möchte das schon?), zum anderen besteht die gefahr, dass sich andere Kinder und man selbst ansteckt.
Ist es nur eine Erkältung, würde ich es davon abhängig machen, wie es dem Kind geht. Ist es trotzdem fit, finde ich es ok. Ist es aber wirklich schlapp oder bekommt tagsüber Fieber, würde ich immer die Eltern anrufen.
lg
Ich erkläre den Eltern, sie sollten einen Aufenthalt in der Krippe ihres Kindes so sehen, als würde es 'arbeiten' gehen, und dann frage ich sie, ob sie arbeiten gehen würden, wenn es ihnen so schlecht gehen würde, wie ihrem Kind. Es kommt dann manchmal, aber es spielt doch 'nur' und erklären wir, dass ein Kleinkind sich in der Krippe mit 11 anderen Kindern auseinandersetzen muss und das ist purer Streß. Bei geringfügigen Erkältungen, wie laufende Nase, dürfen unsere Kids kommen, aber bei Magen-Darm-Geschichten, und Grippeviren, starkem Husten, ansteckenden Krankheiten, und bei Fieber ab 38 °C werden unsere Kinder definitiv heimgeschickt. Wir sind eine Betriebskinderkrippe, mit 12 Kinder und drei pädaogischen Fachkräften während der Stoßzeit.
Bei uns werden kranke Kinder auch wieder nach Hause geschickt. Bislang gab es deswegen auch noch keine Probleme. Meistens bringen die Eltern dann aber ihr Kind auch gar nicht erst!
Wir schicken die Kinder auch nach Hause. Kommt aber auch immer auf die Verfassung des einzelnen Kindes an. So kommt´s auch vor, dass wir Kinder nach Hause schicken obwohl kein Fieber da ist, aber das Kind einfach "platt" ist.

Aber es kommt leider Gottes auch immer wieder mal vor, dass Eltern ihre Kinder nicht früher abholen können & wir somit keine andere Wahl haben, als das kranke Kind zu betreuen.
Bin auch der Meinung, dass kranke Kinder nicht in die Kita gehören, und da muss noch nicht mal unbedingt Fieber im Spiel sein. Und ganz besonders bei den ganz Kleinen, die sich eben viel schneller anstecken. Ich denk, dass wir Erzieherinnen es schon richtig beobachten und beurteilen können, ob ein Kind fit für die Kita ist oder nicht. Den Vergleich mit dem "ARbeiten gehen" find ich gut, merk ich mir Smile
Grüße
Nina
Ich sehe es auch so, je nach Gesamtzustand des Kindes sollte entschieden werden. Wir rufen die Eltern dann an und sagen Ihnen das es ihrem Kind schlecht geht und das sie so noch die Möglichkeit haben einen Arzt aufzusuchen. Manche Eltern bringen ihre Kinder frühs schon krank, sagen aber, wir möchten im Betrieb anrufen, weil der Arbeitgeber oft kein Verständnis hat. Allerdings gibt es eine Liste von Krankheiten z.b. ansteckende Kinderkrankheiten, bei deren Verdacht das Kind gar nicht erst entgegengenommen wird
LG Firecat
Das Problem kennen wir auch und sind zur Zeit heftig darüber am diskutieren.Vor allem ist es sehr schwierig in der Krippe.Da sich die Kleinen schnell gegenseitig anstecken. Vor allem ist es dann sehr traurig, wenn ein Kind morgens ein Fieberzäpfchen bekommt und die Eltern sagen erst abends bescheid.Ich hoffe nur das wir bald eine Lösung finden, denn so kann es nicht weiter gehen. In der Elternzeitschrift "Fibie" ist ein interessanter Bericht dies bezüglich.
Sobald ein Kind in der Kita krank ist stecken sich gleich min 5 an und dann dann kann man sich den weiteren Verlauf selbst ausrechnen.
D.h. ist es am besten wenn ein Kind anfängt krank zu werden es schon zu hause zu behalten zum Schutz der anderen.
Welchen Kinder Erkältungssaft könnt ihr empfehlen? Ich finde dass es ein paar gute gibt, aber jedes Kind reagiert ein bisschen anders.

Petra

Bei uns werden kranke Kinder nicht angenommen und dürfen ohne gesundschreibungsbeleg auch nicht angenommen werden. Arzneimittel gibt es grundsätzlich nur mit ärztlicher Anweisung oder gar nicht. Sollte ein Kind im laufe des Tages krank werden ,werden die Eltern sofort um Abholung gebeten. Das klappt recht gut.Das mag für den ersten Moment hart klingen,aber wir sind ein Kindergarten und kein Krankenhaus.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs