Forum Kigazeit - Das Kindergarten-Forum für ErzieherInnen

Normale Version: viel zu wenige Schlaf!!!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin’s mal wieder, Manuela.
Wollte mich noch mal bei allen für die Schnulli-Tipps bedanken. Habe die Sache mit der Fee ausprobiert. Hat super funktioniert. Meine Kleine hat den Schnulli der Fee zwar etwas zögerlich überlassen, aber dann nur noch 4, 5 mal danach gefragt. Und dann war das Thema erledigt. Hätte nicht gedacht, dass das so leicht werden würde. Jetzt schläft si eschon seit einigen Wochen ohne Schnulli.
Allerdings leider seit 3 Wochen morgens nur noch bis 5 Uhr!!! Sad
Was uns beide ziemlich schlaucht. Ich habe nicht das Gefühl, das sie schon ausgeschlafen ist, wennsie wach wird. Habe versucht sie abends etwas später ins Bett zu bringen und auch schon den Mittagsschlaf verkürzt. Und es ist auch dunkel in ihrem Zimmer. Das bringt alles nix. Wenigstens schläft sie mittags noch, jetzt schläft sie schon seit ner halben Stunde. Aber länger als eine oder maximal anderthalb stunden schläft sie auch tagsüber nicht.
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Oder müssen wir da durch?

Danke und Gruß
Manuela
Hi Manuela,

das mit dem Schlafen ist wirklich eine schwierige Sache. Meines Wissens ist es so, dass sich Schlafgewohnheiten nicht innerhalb von einem oder zwei tagen umstellen, sondern dass das schon bis zu 2 Wochen dauert. Deswegen bringt es nichts, einfach das Kind mal einen Abend später ins Bett zu bringen. Das müsstest du dann schon konsequent machen.
Vielleicht könnt ihr ja auch ne Regelung treffen, dass die Kleine wenn sie morgens aufwacht sich ein Spielzeug ins bett holt. Dann kannst du noch ein bisschen schlafen und vielleicht schläft sie auch einfach noch mal ein.

liebe Grüße
Schlingeline
Hallo Schlingeline,

du hast recht, ich sollte noch dran bleiben. Ich werde sie einfach die nächsten Tage weiterhin später hinlegen und hoffen, dass sich wieder ein guter Rhythmus einstellt. Das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee. Ich bin gespannt,ob sie bereit ist sich gleich morgens selbst zu beschäftigen. Sie kommt nämlich normalerweise immer gleich erst mal kuscheln. Aber das muss ja deswegen nicht entfallen. Smile

Danke und lieben Gruß
Manuela
Hallo Manuela,
auch von mir der Tipp, noch etwas durchzuhalten - irgendwann stellt sich auch Deine Kleine wieder um und wird später aufwachen. Ansonsten auch eine gute Möglichkeit, doch zu etwas mehr Schlaf zu kommen: Sich mit dem Partner beim morgendlichen Aufstehen abwechseln. Ich fand es früher immer schrecklich, wenn meine Mäuse so früh wach waren und alles draußen noch dunkel ist und schläft. Denk daran: Es ist nur eine Phase!
Liebe Grüße und viel Schlaf wünscht Dir: spring
Referenz-URLs