Hallöchen,
ich habe noch nicht so viel Berufserfahrung und muss für in einigen Wochen einen Elternabend planen. Ich muss eigentlich die Eltern begrüßen, mich und das Team vorstellen (was macht wer bei uns usw.) und so ein bisschen von unseren aktuellen Dingen berichten.
Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll oder wie ich das aufbereiten kann. Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielleicht ein Buch oder so?
Steh gerade echt auf dem Schlauch und bin auf Hilfe angewiesen
Liebe Grüße
Gabi64
Hallöchen.
Wie lange kennst du denn dein Team?
Weißt du zu jedem was zu erzählen?
Ist das gegliedert was wer macht?
Ich würde mir zu jedem was notieren.
Oder falls du nix weißt erstmal befragen.
In welchem Bereich Arbeitest du denn ?
Und zu den aktuellen Berichten.
Was habt ihr denn demnächst geplant?
Welche Themen? z.B. Frühlung, oder Ostern, oder Tiere im Frühling.
Was macht ihr so demnächst.
Auch dazu machst du die Notizen.
Bei uns im Kiga arbeiten wir mit einer Zeitschrift, die "Tandem" heißt. Da gibt's zu allen möglichen Themen für die Elternarbeit jeweils ein Heft mit Infos und Beispielen, wie ein Elternabend oder so gestaltet werden kann.
Ist das Dein erster Elternabend?
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Danke für eure Anregungen. Das Heft werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
@ morgain: Und versuchen, mich mit deinen Fragen vorzubereiten.
Ist mein erster Elternabend und ich bin etwas nervös. Meine Kolleginnen erzählen nicht nur gutes davon ...
LG
Hallo Gabi,
bei mir hat es total geholfen, dass ich am Anfang Kärtchen und Stifte verteilt hab und die Eltern draufschreiben konnten was sie sich so alles von der Kita erwarten. Die haben wir dasnn aufgehängt und eingeteilt in "Gehört bei uns immer dazu", "Kann ich mir für die Zukunft vorstellen" und "Müsste man mal diskutieren". Danach hat sich eine prima Diskusssion ergeben und ich konnte dabei gut loswerden, wie wir in der Kita so arbeiten und wie ich mir die Zusammenarbeit mit den Eltern vorstell.
Viel Erfolg!
Grüße
Nina
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ankommt, wenn man mit Fotos arbeitet. Du kannst vielleicht schon Fotos zeigen aus dem Arbeitsalltag oder vielleicht auch Fotos von den Kollegen als sie selber Kita-Kinder waren. Das macht das alles etwas menschlicher.
MfG
Danke für die vielen Tipps. Super!
Hallo Nina,
das mit den Kärtchen finde ich eine großartige Idee. Da vereint sich vieles: Zusammenarbeit, Wertung, Kreativität, echt toll !!
VG Karin
Also ich muss sagen, dass ich bei meinem ersten Elternabend auch sehr große Bange hatte, aber im Endeffekt war ich sehr froh, dass alles gut verlaufen ist. Man muss wirklich nur freundlich bleiben und die Eltern sind alle super nett.

Keine Angst - du wirst das sicher bei jedem Mal aufs Neue absolut toll machen!