Forum Kigazeit - Das Kindergarten-Forum für ErzieherInnen

Normale Version: brauche bitte dringend Anregungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich leite Krabbelgruppen mit ganz kleinen Kindern . Habe da jetzt schon einige Erfahrungen und habe viel Material gesammelt. Jetzt brauch ich mal einen Tipp für Kindergartenkinder. Die Gruppe meiner Tochter macht dieses Jahr einen besonderen Adventskalender. Da sollen jeden Tag andere Eltern (meistens die Mütter) etwas Zeit geben für die Kids. Das könnte eine Geschichte vorlesen oder zusammen Kekse backen, ein Lied singen sein.... das sind die Dinge die die Eltern schon gesagt haben was sie machen wollen. Ich würde gerne etwas machen was nicht schon alle vor haben.... vielleicht hat von euch erfahrenen Erzieherinnen ja jemand eine gute Idee für mich. Es ist eine I-Gruppe mit 18 Kindern. Davon sind ca.12 erst 3 Jahre alt und die anderen zwischen 4 und 6 .
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine tolle Idee für mich hätte.

LG Henlix Smile

Petra

Habt ihr nicht einen Bauernhof in der nähe???????? Da könntet ihr gleich die Tiere kennenlernen (oder einen Teil) die im Krippenspiel vorkommen, wenn ihr da mal hingeht , fahrt oder,oder......Shy
Hallo Petra

Ist eigentlich eine gute Idee, aber wir wohnen hier auf dem Land und Besuche auf Bauerhöfen usw. kommen hier sehr oft vor...Smile. Trotzdem lieben Dank für deinen Vorschlag !!

LG henlixSmile

Petra

wie wäre es mit Weihnachten in anderen Ländern. Haben wir vorriges Jahr gemacht. Jede Gruppe ein anderes Land. Und abschließend einen Brief an den Weihnachts mann des jeweiligen Landen. Wir haben nachen Schweden Kanada Russland, USA und Alaska geschickt. Alle Weihnachtsmänner haben geantwortet . Das war natürlich der Hit.
Das hört sich gut an, hast du da auch Tipps für mich ,wie ich das umsetze in einer Kigagruppe? Bin ja "nur" eine Mama die den Kindern etwas Zeit schenken will. Und nur in der Gruppe meiner Tochter. Ach ja und wohin genau habt ihr den Brief geschickt ?

Petra

Such dir ein Land aus. Im Internet gibt es jede Menge Seiten. Ich schau mal ob ich die noch finde die ich hatte,kann ich dir aber erst morgen sagen hab ich an der arbeit. Erzähle den Kindern wie man da weihnachten feiert,welche Traditonen es da gibt,was für Essen usw. Die Weinachtsmannadressen schreib ich dir morgen auch noch. Schweden ist besonders gut angekommen und die USA (wegen der Geschichte von Rudolph und dem Santa Claus) Morgen kann ich dir mehr sagen.<und was heißt eigentlich nur eine Mama????

Petra

Hier wie versprochen die Intern.seiten die besonders gut sind. http://www.blinde Kuh.de das ist eine Suchmaschiene für Kinder. oder Kinderweb.eu In den nächsten Tagen schick ich dir eine Buchempfehlung da stehen die ganzen Adressen von den WEih. männ.drin.
Vielen Dank !!
Hatte hier drei kranke Kids und bin zu nichts mehr gekommen.
Werde die Tage mal schauen was ich finde über die Traditionen in anderen Ländern . LG Henlix

Petra

Und hier ein paar Weihnachtsmannadressen :

Santa Claus
Nordpolen
Julemanden Postcontor
3900 Nuuk / Grönland

Santa Claus
Santa World
Mora /Schweden

Santa`s Main Post Office
96930 Napapiiri / Finnland

Santa Claus
HOH OHO / Kanada

Julinissen
1440 Drobak
Norwegen

Santa Claus
47579 Indiana / USA

Und nun viel Spaß!!!!!
ich wollte mich nochmal ganz herzlich bedanken !!!!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs