Forum Kigazeit - Das Kindergarten-Forum für ErzieherInnen

Normale Version: Anregungen für 1-3 Jährige
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

ich bin z.Zt. noch im Anerkennungsjahr und fange diese Woche ein Projekt mit den Kindern unserer Krippengruppe an (die Jüngste ist 1 Jahr, die Älteste 3 Jahre und schon sehr fit).

Das Oberziel heißt: Kleinstkinder entdecken Freude an der Musik (ich weiß noch nicht genau, wie ich es am günstigsten für den Bericht formuliere, aber inhaltlich ist es das).

Ich wollte die erste Aktion mit einem Kreistanz beginnen, bei dem wir einfach ein Lied hören und leichte Bewegungen dazu machen, die für alle Kinder verständlich und einfach sind.
Kann mir jemand sagen, wo ich Lieder/Kreistänze, Fingerspiele und mehr zum Thema Musik mit Kindern unter 3 Jahren finde?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße, SaureGurke

Petra

"Teddy, Teddy tanze" Kreis und Tanzspiele für Kleinkinder. Gibts bei Amazon oder in einer gut sortierten Bücherei oder Buchhandlung.
Hallo,
manchmal bieten Theater auch ein musikalisches Angebot für die Kleinsten an und führen sie an die Musik heran. Ein Beispiel dafür ist das Theater aus dem Koffer, das in Berlin und Brandenburg unterwegs ist. Offiziell sind die Stücke zwar ab 3 Jahre, aber auch für die Kleineren ist in jedem Stück etwas dabei, um mitzumachen und zu "begreifen" (im wörtlichen Sinne). Wenn dann noch größere Kinder dabei sind, lernen die Kleinen auch einfach nur durch Zugucken.
hallo,

ich würde das fingerspiel und lied "mit fingerchen. mit fingerchen." bei uns fahren die kleinen ganzschön darauf ab. und mit der zeit fangen sie schon von selbst an und wollen es singen.
genauso kannst du ein lied zum morgenkreis singen, dass gerade zum wetter passt oder du begrüßt die kinder per lied. wir singen dazu immer früh: "wir sitzen im Kreis, ja dass sind wir. schaut euch mal um wer ist den hier. der .... ist hier, der ... ist da. alle mit ein ander das sind wir."
brauchst du noch mehr ideen?

nancy
Hallo Ihr,

Danke schonmal für die Antworten.
Ich hab jetzt letzte Woche doch so angefangen, dass ich Klangstäbe, Rasseln und eine kleine Trommel in die Gruppe gelegt habe und die Kinder einfach mal ausprobieren lassen habe. Ich habe dann ihre Ideen auch einmal aufgegriffen. Sie wollten z.B. zum Trommeln auch noch singen. Wir haben dann bekannte Lieder gesungen und dazu getrommelt und gerasselt Smile

Heute habe ich mit den Kindern Rasseln gebastelt (Joghurtbecher, Reis oder Erbsen rein, Papierdeckel drauf - schnell und einfach).
Mit diesen Rasseln mache ich dann am Donnerstag mit der Gesamtgruppe ca. 3 Bewegungslieder, bei denen man die Rasseln einsetzen kann.

Nun habe ich aber am nächsten Dienstag einen Besuch von meiner Lehrerin und muss dafür eine Planung schreiben. Ich möchte an diesem Dienstag die Spiele von Donnerstag nochmal wiederholen, damit sie etwas zeigen können, was sie schon können und möchte aber auch noch etwas Neues mit ihnen machen.

Kennt jemand Rasselspiele oder hat eine eigene, kreative Idee?

Liebe Grüße, SaureGurke

Petra

Ein Regenspiel, gut geeignet für leise bis laut rasseln. Es regnet ganz sacht, dann regnet es mehr..... kennst du das?
Da gibt es ein tolles Buch:Jetzt kommen wir(Wir singen klatschen ...). Dort sind spezielle Lieder nur für Krippenkinder drinnen und noch einige wertvolle Tipps.
Referenz-URLs