hallo zusamen,
wir diskutiern bei uns in der einrichtung gerade unser konzept für die dokumentation in bildungsmappen. dabei suchen wir auch nach nem passenden namen, den auch die eltern etc. verstehen.
wie nennt ihr eure mappen? seid ihr da kreativ oder ganz gewöhnlich?
portfolio wollen wir sie nicht nennen, weil wir das so unverständlich finden und dann immer erklären müssen, was das eigentlich ist.
bildungsmappe finde ich persönlich zu trocken und könnerbuch so super-pädagogisch.
habt ihr ne idee?
mfg
schlingeline
Hi Schlingeline,
die Diskussion haben wir auch schon hinter uns. Als ob der Name für das Dinge das wichtigste wäre und nicht das, was da eigentlich drin steht oder worum es geht.
bei uns wurden z. b. kita-tagebuch, kita-buch, ich-buch, erlebnismappe etc. heiß diskutiert und zwar so lange, bis wir uns dann auf kindergartenmappe geeignigt habn.
find ich ehrlich gesagt auch nicht besonders toll, aber uns hat die diskussion am ende alle so genervt, dass wir uns einfach darauf geeinigt haben.
bin gespannt, wie das bei euch ausgeht.
Hallöle Schlingeline,wir in Berlin haben ja die Vorgabe vom Senat und nennt sich Sprachlerntagebuch. Unsere Krippe hat lange nach einem eigenen Konzept gesucht. Wir arbeiten zur Zeit mit den Bildungsbüchern für die Krippis. Die Anregung kam von dem BuchPortfolio in der Krippe- Entwicklung begleiten von Anfang an. Ist ein super Buch! Alle Eltern haben den Ordner ihres Kindes mit Foto und Namen versehen und wir nennen es Bildungsbuch.
Hallo Biene,
danke für den Hinweis. Ich hab mal nach dem Buch gesucht, finds aber nicht. weißt du den genauen titel? Ich hab nur eins gefunden, das heißt " das portfoliokonzept für die krippe" von bostelmann. Ist es das?
Liebe Grüße
schlingeline
Hallöle zusammen- warum sollte man das Teil nicht Portfolio nennen?
Zeugt doch das Wort von unserer Professionalität!
Wir haben eine Litfassäule im Eingangsbereich und informieren hier die Eltern über diese Dinge bzw. im Vorfeld im Gruppenelternabend LG Firecat
Hallo!
Also wir nennen die Ordner "Portfolio".Kommt auch bei den Kindern gut an.Wir haben lange nach einem neuem Namen gesucht, aber nichts gefunden.
Schon mal gehört, was Portfolio in deutsch heißt? Unser Referendar sagte uns bei unserer Fortbildung, dass es Sowas wie Papierhalter heißen würde und dass er es selbst nicht ansprechend findet... klingt ja auch doof, wenn man zu den Kindern sagt, hol mal dein Papierhalter.... bei uns sind das jetzt die Bildungsbücher
Wir machen keine Portfolio, noch nicht, wer weiß, vielleicht kommt es ja noch. Aber die Übersetzung finde ich auch irgendwie, naja, schon irgendwie platt. Aus welcher Sprache kommt denn das Ursprungswort?
Aus dem lateinischen portare "tragen" und folium "Blatt".
Ursprünglich bezeichnet es eine Brieftasche oder Sammelmappe.
Wir nennen die Dinge auch "Portfolio", denn so wird es uns aus der Fachliteratur vorgegeben. Warum also etwas neues ausdenken?
Den Eltern wurde im Elternabend erklärt, was genau darunter zu verstehen ist.
Ich sehe keinen Grund dafür einen neuen Namen zu erfinden!
Im Umgang mit den Kindern heißt es meistens: "Hol mal DEINEN HEFTER".