Forum Kigazeit - Das Kindergarten-Forum für ErzieherInnen

Normale Version: Abschluss für Leitungstätigkeit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !
Ich möchte die Leitung eines Kiga (50Kinder) übernehmen, habe eine vierjährige Berufserfahrung und kein AbiturSad
Welchen Abschluss muss ich nun belegen, um der Führungsausfgabe gerecht zu werden. Ist der "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" noch ausreichend oder ist dieser nicht mehr "aktuell"?
Vielen Dank!
reta

Petra

Du brauchst kein Abi und auch sonst nix. Deine Berufserfahrung sollte eigentlich reichen. Du solltest aber wenn du die Stelle bekommst eine Weiterbildung zu Führung einer KITA machen. Da gibts vieles zu wissen. Zum B. Gesetze aller Art oder wie führt man Elterngespräche, und und ,und. Viel Glück!!!
Ja darum gehts ja. Welche Weiterbildung währe das??
reta

Petra

Da gibt es einige die passen. Habt ihr keine Bildungsangebote in der Einrichtung z.B. von Verdi oder so? Die Bieten so was an. Aber ich kann gern mal schaun was ich finde. Das mußt du aber glaub ich nicht vorher haben. Das kannst du machen wenn du den Job hast. Bei uns ist das jedenfals so. Das wird aber erst morgen.
Hallo Petra
danke das du mal nachsehen würdest. Also das Verdi solche Weiterbildungen raus gibt hab ich schon gehört aber noch nie welche zu Gesicht bekommen. Nun vielleicht "findest" du ja was.
reta

Petra

Für welche Gegend brauchst du das? Meist steht ja dabei wo sie stattfinden. Das du nicht so weit fahren mußt.
Bautzen, Bischofswerda oder Dresden (zur Not) wäre ok

Petra

Hab dich nicht vergessen, muß erst ein Verdi Weiterbildungsheft besorgen. Zur Not schicke ich dir diese Tel.nr. und du lässt dir den Prospekt schicken. Kostet allerdings über 200,00€ diese Weiterbildung. Vielleicht zahlts ja der Träger.

Petra

Euer Bereich steht bei uns nicht drin. Du kannst aber unter http://www.Verdi.de Das Weiterbildungsprogramm für Kindergärte anfordern, da stehen jede Menge angebote drin. Die Thillm hat auch jede Menge Angebote, findest du auch im Internet. Die haben auch Proschüren, die du anfordern kannst. Das ist eben alles Bundeslandbezogen. Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Danke Petra werde mich mal umsehen und hören. Schönes Wochenende
ciau
Referenz-URLs