Forum Kigazeit - Das Kindergarten-Forum für ErzieherInnen

Normale Version: Schulfähigkeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Jüngste ist Anfang August 2003 geboren und soll zum kommenden Schuljahr eigneschult werden. Sie ist aber eher klein und zart und auch der Kinderarzt meint es wär nicht schlecht, wenn sie noch ein Jahr im Kindergarten bleibt. Die Erzieherinnen sind sich nicht ganz einig, wir würden sie aber lieber noch daheim lassen, weil sie auch noch so verspielt ist. Ich hab aber gehört, die letzte Entscheidung liegt bei der Schulleitung.
Weiß jemand, was man da machen kann? Huh
Danke für jeden Tip.
Gruß Bea
Hallo Bea,

es stimmt, dass die letzte Entscheidung beim Schulleiter liegt. Versuche doch einfach mal zu diesem Kontakt aufzunehmen, um ihm deine Bedenken zu schildern. Vorher solltest du aber vielleicht noch mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen und genau nachfragen, was ihr Meinung ist. Berichte ihnen davon, was der Arzt gesagt hat.
Vielleicht schreiben die Erzieherinnen ja auch einen Bericht über deine Tochter, den du dann mit zum Schulleiter nehmen kannst.
Es kann sein, dass der Schulleiter deine Tochter dann gerne persönlich kennenlernen möchte.
In manchen Bundesländern gibt es die Zurückstellung vom Schulbesuch gar nicht mehr. Die Kinder mussen dann in einen Schulkindergarten, die gibt es aber auch nicht überall und deshalb werden die Kinder dann in ihrem Kindergarten belassen. Sie befinden sich dann häufig in einer Grauzone, da der Kindergarten dann eigentlich nicht mehr zuständig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Vielleicht machst Du Dir aber auch bisschen zu viel Sorgen? Mein Großer (mittlerweile fast 8) kam auch früh in die Schule und ich dachte er packt das nicht. Aber grad in der ersten Klasse ist der Unterricht oft spielerisch und sie müssen nicht gleich total pauken. Außerdem freuen sich die Kinder ja auch, wenn sie mit anderen Freunden ausm Kindergarten zusammen in eine Klasse kommen. Ist das bei euch nicht der Fall?
Ich würd mir den Stress mit den Schulleitern auf jeden Fall nicht antun, wenns nicht sein muss..
Grüße
Elke
Hallo Elke,

es muss keinen Streß mit den Schulleitern geben. Bei uns läuft das immer ganz ruhig ab und ist für die Eltern ganz relaxt. Es gibt ein Gespräch, eine Untersuchung durch den Schulleiter (irgendwie muss er sich ja ein Bild machen) und folgt ein Gespräch mit dem Kindergartenpersonal. Ich kann sagen, dass bei uns zu 95% immer zu Gunsten der Kinder entschieden wird.
Und manche brauchen in der Tat noch ein Jahr um die nötige Reife zu haben.
huhu,
es gibt bei uns ein sogenanntes schulspiel, was von den schulen initiert wird. vielleicht gibt es ja das bei euch auch. dort wird getestet, wie kommt das kind in diesen situationen zurecht und wird von lehreren beobachtet, die dann ihre meinung dazu kundtun.
was möchte eure jüngste denn?
lg
for
Hallo for,
hab vorhin schon woanders gepostet, dass das forum mal ne zeitlang nicht richtig funktioniert hat, scheint aber jetzt wieder zu gehen. Meine Jüngste ist hin und her gerissen, mal fühlt sie sich schon groß und will dann auch in die Schule, manchmal aber eben auch nicht, was uns Eltern dann verunsichert, und das kriegt sie natürlich auch mit, blöd.... Sowas wie ein schulspiel gibts bei uns nicht. Vielleicht sollten wir uns erst mal sicherer werden, aber wahrscheinlich lassen wir sie jetzt schon einschulen.
Grüße
Bea
Hallo Bea,
es gibt ein Testverfahren, dass sich Kaufmann ABC nennt. Dieses Testverfahren kann z.B. in einem SPZ oder auch beim Kinderarzt durchgeführt werden.
Sicher ist es gut zu wissen, wie es eurer Tochter mit der Situation geht, aber letztendlich kann sie dazu keine Entscheidung treffen, dafür seid ihr als Eltern zuständig.

Jetzt ist die Zeit ja auch schon sehe weit fortgeschritten und das laufende Schuljahr ist schon fast zu ende (bei uns Ende Juni), ich denke, dass der Zug jetzt eh abgefahren ist, oder?
Hallo Krümel-Monster,
Supertipp, danke! Werde gleich mal mit dem Kinderarzt telefonieren.
Danke!
Grüße
Bea
Referenz-URLs