Hallo,
seit ein paar Tagen überlege ich, wie ich meiner Tochter den Schnulli abgewöhnen könnte. Sie ist 2 1/2 udn nimmt ihn eigentlich nur och zum schlafen. Und da könnte sie ihn doch eigentlich ganz weglassen. Ich habe das Thema mit ihr auch schon paar mal angesprochen, aber da gab es gleich großes Geschrei und ich möchte ihr den Schnulli natürlich auch nicht zu früh wegnehmen.
Wie habt ihr das gemacht? Kann mir jemadn nen Tipp geben?
Gruß und Danke
Manuela
Hallo Manuela,
ich bin kein Pädagoge und kann dir deshalb nur den Rat eines Papas geben, aber so hat es bei uns geklappt: Nuckeln macht nur Spaß, wenn der Schnuller "funktioniert". Eines abends war der Schnuller meiner Tochter kaputt, es war ein Loch im Sauger. Wir haben dann keinen neuen gekauft, sonder haben sie mit dem kaputten schlafen lassen. Das hat zwar ein paar Tränen verursacht, aber wo hätten wir denn einen neuen hernehmen sollen?
Am nächsten Tag habe ich ihr die alte Geschichte von der Schnullerfee erzählt und wir haben ihren Schnulli zusammen mit einem Wunschzettel im Garten unter den Baum gelegt. Den Wunsch haben wir ihr erfüllt und die Schnullerfee hat meiner Tochtern geschrieben, dass sie den Schnulli einem kleinen Katzenbaby gegeben hat, dass ihn dringend gebraucht hat.
Ich denke, es war die Kombination von kaputtem Schnuller der das Nuckelbedürfnis nicht mehr befriedigt, die Erfüllung ihres schon lange bestehenden Wunsches und ihr soziales Gewissen dem Katzenbaby gegenüber. So hat es bei uns funktioniert, aber Kinder sind natürlich verschieden. Ich hoffe, du kannst das auf deine Tochter übertragen.
Viele Grüße
mann_im_besten_alter
Hallo Mann-im-besten-Alter,
prima, dass sich hier mal ein Mann zu Wort meldet!! Das werde ich gleich mal an eminen Schatzi wietergeben.
Und vielen Dank für deine Tipps! Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter auch den einen oder anderen Wunsch hat

und Tiere stehen bei ihr zur Zeit sowieso hoch im Kurs! Und jetzt im Frühling werden in unserer Nachbarschaft bestimmt bald ein paar Katzenbabys auftauchen.

ich werde es auf ejden Fall mal ausprobieren.
Danke nochmal!
Manuela
Hallo Manuela,
ich finds ehrlich gesagt nicht nötig, deiner Kleinen schon mit zweieinhalb den Schnuller abzugewöhnen. Solang sie ihn nur nachts zum Schlafen nimmt ist das doch nicht schlimm. Womöglich fängt sie dann noch an am Daumen zu lutschen stattdessen, ist beim Kind einer Bekannten von mir passiert. Und das ist zumindest für ide Zähne auch nicht gut.
Warte doch einfach noch bisschen ab, vielleicht gibt sichs ja dann von selbst.

Grüße
Elke
Also mit zweieinhalb den Schnulli abzugewöhnen finde ich eine gute Zeit. Und es gibt nur wenige Kinder, die dann anfangen am Daumen zu lutschen. Ich denke, die Schnullerfee ist eine gute pädagogische Antwort für das Kind, warum es den schnuller hergeben soll, denn es bekommt etwas dafür, es geht ein 'Tauschgeschäft' mit der fee ein. Was mir nicht zusagt, ist die Entwöhnung mit dem Nikolaus oder Osterhasen zu verbinden, weil der Nikolaus kommt so oder so und dem noch zu unterstellen,d ass er Schnullis mitnimmt, schürt die Angst bei kleinen Kindern sehr. Und das Buch von der Schnullerfee, ist sehr gut, denn diese Fee kommt nur zu Kindern, die bereit sind, ihren Schnuller abzugeben, und wenn man das so seinem Kind erklärt, bekommt es viel Verantwortung. Und eine Entwöhnung braucht Zeit, ...die sollte einem Kind gegeben werden.
Hallo,
irgendwie ging das Forum ne zeitlang nicht richtig, aber jetzt funktionierts wohl wieder, schön

Ich find das mit der schnullerfee auch ne gute aktion, vielleicht als Tausch ein süßes Kuscheltier, das mit ins Bett kann nachts.
Grüße
Bea