Forum Kigazeit www.mobile-elternmagazin.de www.kita-boxx.de www.kleinstkinder.de www.kindergarten-heute.de www.kindergarten-heute.de/sonderhefte/tandem/sonderhefte_tandem.html www.entdeckungskiste.de www.kindergarten-heute.de/leitungsheft/das_leitungsheft.html    Forum Kigazeit
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe

Es ist: 05.09.2010, 12:33 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)

Forum Kigazeit / ErzieherInnen / Praxis / Eingewöhnung - Eltern und Erzieher gesucht

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Eingewöhnung - Eltern und Erzieher gesucht
15.06.2010, 16:40
Beitrag: #1
peggyelf Offline
Krabbler
Bewertung: 0
Eingewöhnung - Eltern und Erzieher gesucht
Hallo,
ich suche für Interviews Mütter, Väter und Erzieher, die mir ihre Erfahrungen zum Thema Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten erzählen möchten.

- Wie lange hat es gedauert?
- Was hat geholfen?
- Wie hat das Kind die Trennung verkraftet?
- Was sollten Eltern unbedingt bedenken?

Gruß,
Peggy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2010, 06:46
Beitrag: #2
Petra Offline
Krippenkind
*
RE: Eingewöhnung - Eltern und Erzieher gesucht
Bei uns gibt es 4 Wochen eingewöhnzeit. Kommt drauf an wie sensibel das Kind ist. Inder Regel dauert es nicht länger als zwei Wochen.
Helfen tut ein Kuscheltier das dabei sein darf. Ansonsten hilft nur das durchhaltevermögen der Eltern. Das Kind verkraftet die Trennung meist besser und schneller als die Eltern. Die denken nämlich oft das die Kinder stundenlang schrein wie die Löwen,was meist nicht so ist. Ein guter Rat an die Eltern: Nicht bei der Eingewöhnung dabei bleiben,das dicke Ende kommt sowieso. Nur kurz verabschieden, keine lange Zeremanien. So hat das Kind keine Zeit sich reinzusteigern. Ansonsten durchhalten, durchhalten.......
28.06.2010, 21:26
Beitrag: #3
nancy Offline
Krabbler
bei uns ist die eingewöhung nur 2 wochen. wir hätten gern teilweise mehr zeit und machmal denken die eltern ihr kind brauch weniger zeit.
für die kinder mehr zeit brauchen und es auch privat geht (fragen wir ob die kinder nicht am anfang Mittagskinder sein können, damit die eingewöhnung etwas langsamer geht).
bei geschwisterkinder von kindergarten kindern bieten wir an die kinder können nachmittag in die einrichtung mitkommen und mit spielen und an den zirkur gewöhnen und auch an uns erzieherin. für diese kinder war meisten die eingewöhnung einfacher als für kinder bei der die umgebeung neu ist.
jedes kind ist aber anders. bei den kinder, wo die eingewöhnung super geklappt hat kam meistens der hammer hinterher und manchmal wo die eingewöhnung problematisch (schwere trennung von den eltern oder krankheit während der eingewöhnung) geht es dann einfacher.
mit den vätern ist die eingewöhnung etwas einfacher als mit den mütter, da die mütter etwas stärkere bindung zum kind haben als die väter. ist ja auch klar warum.
bei uns in der in der gruppe geht das spiele gerade von vorne los.
28.06.2010, 21:47
Beitrag: #4
Petra Offline
Krippenkind
*
Wir haben eine Krabbelgruppe. Da können die Eltern schon mit den allerkleinsten kommen. Erfahrungen austauschen und die Kinder gewöhnen sich schon an die Umgebung. Aber das dicke Ende bleibt trotzdem
20.07.2010, 21:51
Beitrag: #5
saju Offline
Krabbler
Hallo peggyelf!

Ich arbeite als Zweitkraft seit 2 Jahren in einer Krippe und wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, wenn dir das etwas sagt. Sonst könnte ich dir dieses auch per Mail oder so senden, wenn du Interesse hast.
Schon in den Erstgesprächen erzählen wir den Eltern von unserer Form der Eingwöhnung und das diese auch bis zu 4 Wochen dauern kann. Das ist von Kind zu Kind verschieden. Die Eltern müssen im Klaren sein, dass sie viel Zeit für diese Eingewöhnung brauchen werden. Am Anfang werden nur kleine Schritte gemacht und diese von Tag zu Tag erweitert.
Jedes Kind reagiert anders auf eine Trennung, je nachdem, wie eng die Bindung zu den Eltern ist und ob es schon vorher Erfahrungen mit Krabbelgruppen oder ähnlichem gemacht hat. Manche Kinder äußern auch erst nach Wochen ihren ersten Trennungsschmerz.
Am Besten lenkt man die Kinder dann mit ihrem Lieblingskuscheltier oder einem Lieblingsspielzeug ab.
21.07.2010, 08:14
Beitrag: #6
nancy Offline
Krabbler
Ablenken ist gut und schön. aber funktiert nicht immer. ich habe gerade wieder eingewöhnung und es geht trunder und drüber. bei den ersten zwei kinder hat meine kollegin die eingewöhnung gemacht und es lief super (wir sind in der gruppe drei erzieherin; zwei haupt und eine teilzeitkraft). jetzt ist sie im urlaub und eins der beiden Kinder (zwillinge) weint nur nach seiner mama und ablenken ist kaum möglich und dann sind sie jetzt noch im urlaub.
meine kollegin wollte die eingewöhnung der kinder nicht machen, aber die kinder sind immer wieder zu ihr gekommen.
ich habe schön von ein paar eltern gehört die noch zur eingewöhnung kommen sollen (da es meistens in diesem jahr geschwisterkinder sind) dass sie nur eine woche eingewohnung haben bzw. während der eingewöhung urlaub machen. diese eltern nehmen die bedürfnisse ihrer kinder nicht sehr ernst. genauso versuchen wir dagegen zu steuer schon, dass sie kinder schon mal nachmittag im garten mit den anderen kinder spielen können. keine ahnung wie es dieses jahr wird.
es schent schwerer zu werden als die anderen jahre.
21.07.2010, 20:34
Beitrag: #7
Petra Offline
Krippenkind
*
3 Erzieher in einer Gruppe. Euch kann es ja gut gehen. Ich hatte vor 3 Jahren 5 einjährige auf einmal zum eingewöhnen, allein. Da kommt freude auf. Und einer übertönt den anderen,aber nach einer Woche war dann so gut wie Ruhe. Jetzt sind wir personell besser besetzt. Ich muss aber ehrlich sagen das ich voll dagegen bin das die Eltern bleiben.Jeder weis warum und helfen tut es meist eh nix. Irgendwann müssen sie doch gehen.
26.07.2010, 20:01
Beitrag: #8
nancy Offline
Krabbler
bei uns ist das bis august auch nur weil wir ein interativ kind in der gruppe haben und 15 kinder zwischen 1 -3 jahre. ab august gibt es sowieso mehr stunden für die kleinen von thüringen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 

• Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Kontakt | www.forum-kigazeit.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2010 MyBB Group.